Die Erde im Wandel:

Sei Du der Wandel, den Du Dir wünschst in der Welt" M. Gandhi

 

Klimawandel, Artensterben, Vermüllung und Vergiftung der Natur, Verknappung der Ressourcen, drohende Kipppunkte, die wie Brandbeschleuniger wirken-

wir können den menschengemachten Zustand unserer Erde nicht länger ausblenden und leugnen. 

Dabei wirken starke Kräfte an uns: Auf der einen Seite das trügerische "Weiter-wie-bisher" von Konsum und grenzenlosem Wachstum das uns in Medien, Wirtschaft und Gesellschaft widergespiegelt wird, auf der anderen Seite das Bewusstsein, dass wir damit unseren Lebensraum in sehr absehbarer Zeit zerstört haben werden.

Schmerz, Trauer, Wut und Ohnmacht sind Gefühle die natürlicherweise entstehen, wenn wir uns der Wirklichkeit stellen und uns die Natur und die Menschheit als Teil dieser Natur,  am Herzen liegen. Wir trauern um die Verluste die Artensterben und Zerstörung bereits verursacht haben, wir verspüren Wut gegenüber Ungerechtigkeit und Ausbeutung und wir haben Angst vor der Zukunft in dieser aus den Fugen geratenen Welt. 

Es ist wichtig, dass diese Gefühle ausgedrückt und gemeinsam verarbeitet werden können. Der seelische Schmerz ist ein Zeichen, dass uns die Erde am Herzen liegt, dass wir uns eine heilsamere und gerechtere Zukunft wünschen und dass wir damit nicht alleine sind.

Gemeinsam wollen wir den Schmerz transformieren um unser Potential zu nutzen, die Schönheit unserer Erde zu schützen und zu erhalten. Dabei entsteht ein tiefes Gefühl der Verbundenheit und Zugehörigkeit zur Natur und zu allen Wesen dieses wunderbaren und einzigartigen Planeten.

Erst wenn wir uns wieder als untrennbaren Teil des grossen Ganzen erkennen, können wir allem was uns umgibt mit Respekt, Dankbarkeit  und Wertschätzung begegnen. Dann können wir wieder lernen und begreifen, dass Geben und Nehmen ins Gleichgewicht kommen muss und dass es uns mit Freude und Liebe erfüllt, diese Erde wie unseren eigenen Garten zu pflegen und zu schützen. 

Für alle die Interesse haben sich auszutauschen um Ihre eigene Form der Verarbeitung, der Transformation und des Engagements zu finden, schreibt mir gerne eine Mail.

Herzlich, 

Susanne 

 

Psychotherapie kann ich nur mit privaten Kassen abrechnen. Die Kurse werden durch gesetzliche Kassen bezuschusst.

 

Aktuell stehen leider keine Therapieplätze zur Verfügung

 

Die Anmeldung zum MBSR-Kurs ist möglich

 

 

Praxisadresse: 

Sigismundstrasse 10 

78462 Konstanz

 

email: susanne.wieder@gmx.de

 

Kontodaten:

 

GLS Bank

IBAN: DE69430609671029915700 

 

Praxis
Praxis

Interview zum Thema Vertrauen und Achtsamkeit