Im Hier und Jetzt
Im Hier und Jetzt

Achtsamkeit bedeutet auf bestimmt Art und Weise aufmerksam zu sein und zwar:

 

mit Absicht

im Gegenwärtigen Augenblick

und ohne zu werten

 

Definition nach Jon Kabat ZInn

 

Unser Leben findet im Hier und Jetzt statt.Die Vergangenheit ist vorüber, die Zukunft noch nicht gekommen.  Der gegenwärtige Augenblick ist alles was uns bleibt. 

 Dennoch verbringen wir die meiste Zeit damit über die Zukunft zu grübeln und oder uns in Erinnerungen zu verlieren. So gehen viele kostbare Momente verloren. Das Leben ist nicht anderes als eine Aneinanderreihung von Augenblicken.

Achtsamkeit ist die wunderbare Möglichkeit sich mit dem gegenwärtigen Moment zu versöhnen, aus dem Leben zu schöpfen, sich auf sich selbst zu besinnen und auf das, was wirklich wichtig ist. 

Um achtsam zu sein, bedarf es keiner bestimmten religiösen Ausrichtung, jeder kann lernen bewusst und offen und in Friede mit sich und anderen zu leben. 

Die achtsame Haltung ermöglicht die Entwicklung von Gelassenheit, Akzeptanz, Selbstbewusstsein und eines heilsamen Umgangs mit seelischen und körperlichen Leiden und schwierigen Lebensereignissen.

Für mich ist Achtsamkeit eine freundliche innere Haltung mit der ich mir, meinen Mitmenschen und dem Leben begegne. Achtsamkeit beinhaltet eine Entwicklung die nie abgeschlossen sein wird und lebenslanges Wachstum ermöglicht. 

 

Praxis
Praxis

 

 

 Psychotherapie kann ich nur mit privaten Kassen abrechnen. Die Kurse werden durch gesetzliche Kassen bezuschusst.

 

 

Praxisadresse: 

Sigismundstrasse 10 

78462 Konstanz

 

Kontodaten:

Commerzbank Konstanz

 

IBAN ist DE06 6904 0045 0277 7548 00

 

 

Praxis
Praxis