Über mich

Susanne Wieder

Ich bin in Karlsruhe geboren.

In Belfast habe ich drei Jahre Psychologie studiert (Bachelor of Science).

Ab 2001 habe ich in Konstanz Psychologie studiert und 2004 mit dem Diplom abgeschlossen.

Ab 2005 Ausbildung zur Verhaltenstherapeutischen Psychotherapeutin in Stuttgart (SZVT). Im Jahr 2009 Approbation als psychologische Psychotherapeutin.

2007 Ausbildung zur Hypnotherapeutin bei Prof. Dr. Bongartz im Klingenberger Institut für Klinische Hypnose.

2009-12 Ausbildung zur Schematherapeutin in Freiburg (FAVT).

2010-11  Ausbildung am Europäischen Zentrum für  Achtsamkeit in Freiburg: Ausbildung zur Lehrerin für MBSR (Stressbewältigung durch Achtsamkeit/mindfulness-based-stress-reduction) am Europäischen Zentrum für Achtsamkeit in Freiburg unter Leitung von Ulrike Kesper-Grossmann.

2005-2015  Psychotherapeutin in der psychosomatischen Neurologie der Kliniken-Schmieder.

Von 2005-2013 Mitarbeiterin der Psychotherapieambulanz der Universität Konstanz. 

 2012 Ausbildung in EMDR-Traumatherapie an der FAVT Freiburg und Institut am Park Schaffhausen

2020: Ausbildung zur Yogalehrerin United Yoga Los Angeles

 

Seit 2012 arbeite ich in freier Praxis in Konstanz. Mein Herzblut liegt hier in der Zusammenführung von Psychotherapie und Achtsamkeit. 

 

 Dozententätigkeit: 

- am Ausbildungsinstitut für Psychotherapie APB Bodensee

- Zentrum für Verhaltensmedizin und Psychosomatik in der Luisenklinik Bad Dürrheim

- Zenithinstitut für Neuropsychologen Bodensee/Stuttgart

- Schematherapieinstitut Konstanz

- Universität Konstanz: Academic Staff Development für (wissenschaftliche) Mitarbeiter der Universität Konstanz

 

Seit 2014 Arbeite ich als Supervisorin der DGVT Tübingen

 

Seit 2022 Kursverantwortliche in der digitalen Stressprävention der Sonamedic Academy/Sonamedic App:

 

Psychotherapie kann ich nur mit privaten Kassen abrechnen. Die Kurse werden durch gesetzliche Kassen bezuschusst.

 

Aktuell stehen leider keine Therapieplätze zur Verfügung

 

Die Anmeldung zum MBSR-Kurs ist möglich

 

 

Praxisadresse: 

Sigismundstrasse 10 

78462 Konstanz

 

email: susanne.wieder@gmx.de

 

Kontodaten:

 

GLS Bank

IBAN: DE69430609671029915700 

 

Praxis
Praxis

Interview zum Thema Vertrauen und Achtsamkeit